Gestern war es wieder so weit. Microsoft hat für die Insider unter uns neue Builds verteilt:
- 16257 für PC im Fast Ring (RS3 / RS4)
- 15257 für Mobile im Fast Ring
- 16251 für PC im Slow Ring
In der Mobile Build gibt es nichts neues. Es handelt sich ausschließlich um diverse Bugfixes. Die PC Version hingegen bringt viele spannende Neuerungen mit sich.
Hauptaugenmerk liegt auf Eye-Control
Die wichtigste Neuerung in der 16257 ist die Augen-Steuerung. Dieses Feature funktioniert bisher nur mit dem Tobii Eye Tracker 4C, der auch Windows Hello unterstützt. Weitere Geräte sollen noch in Zukunft folgen. Die neue Funktion findet man als Eye-Control in den „Einstellungen für erleichterte Bedienung“. Beim Design hat man sich an der Game-Bar orientiert, was mir sehr gefällt. Mit der neuen Funktion kann man nicht nur die Maus mit den Augen steuern, sondern auch mit der Bildschirmtastatur schreiben und vieles mehr.
Außerdem hat Microsoft Edge nun das Fluent Design bekommen und es wurden einige Fehler behoben,
Bekannte Fehler in Windows 10 Build 16257
- Start, Action Center und Benachrichtigungen könnten gelegentlich einen 100% transparenten Hintergrund haben. Um den Fehler zu korrigieren, müssen Nutzer den Prozess ShellExperienceHost.exe über den Task-Manager beenden.
- Die empfohlenen Apps werden trotz Deaktivierung weiter im Startbildschirm angezeigt.
- Fehler 80070057 könnte beim Installieren oder Aktualisieren von Apps im Windows Store auftreten. Es wird empfohlen, die ältere Version vorher zu deinstallieren, um den Fehler zu umgehen.
Den vollständigen Changelog der Windows 10 Insider Build 16257 könnt ihr HIER nachlesen