Das Windows Insider Programm hat Geburtstag und wird 4 Jahre alt

am

von

in

Heute vor genau 4 Jahren öffnete das Windows Insider Programm seine Pforten. Menschen aus aller Welt sollten daran Teilnehmen und zusammen Windows 10 zum besten Windows aller Zeiten machen. Damals nannten sich die Builds noch Technical Preview und gaben uns die Möglichkeit neue Funktionen vorabtesten zu können.

In diesen 4 Jahren ist viel passiert und es hat sich viel verändert. Hatte die aller erste Preview noch die Buildnummer 9860 sind wir heute bereits bei der 18247. Mit dem kommenden Windows 10 Oktober Update haben die Windows Insider bereits an der siebten Version von Windows 10 mitgewirkt. Mit Dona Sarkar wurde Gabe Aul als Insider Chef abgelöst, die Ninja Cat wurde zum Markenzeichen des Insider Programms und am 01. Juli 2016 wurde das Windows Insider MVP eingeführt. Mittlerweile bin ich übrigens zum zweiten mal Windows Insider MVP geworden. Mein Kollege Marco wird im Januar sicherlich seine zweite Auszeichnung erhalten.

Ich bin zwar nicht seit der ersten Minute im Windows Insider Programm, sondern erst seit dem 20. April 2015. Aber auch das ist bereits eine lange Zeit. Während in der Anfangsphase mein Schwerpunkt mehr auf Windows 10 Mobile lag, teste ich natürlich auch die Windows 10 Builds. Doch so spannend wie am Anfang ist es nicht mehr. Damals gab es noch viel mehr Probleme, Blue Screens und neue Funktionen auf die man sich gefreut hat. Mit dem neuen, halbjährlichen Release-Zyklus ist die Zahl der neuen Funktion zurückgegangen und auch die Stabilität der Builds ist erheblich besser als noch 2015. Das wiederum spricht für die Arbeit der Windows Insider die in den 4 Jahren Windows 10 immer besser gemacht haben.

In kürze wird das Windows 10 Oktober Update veröffentlicht und wir Windows Insider und Windows Insider MVPs stürzen uns wieder in die Arbeit, um das nächste große Update für Windows 10 vorzubereiten. Ich bin gespannt wohin die Reise des Windows Insider Programms gehen wird. Vielleicht werden wir ja irgendwann die Möglichkeit haben neue Hardware testen zu können. Auf der Wunschliste der Windows Insider steht dies schon länger. Ich freue mich schon auf das was noch alles kommt.

Seid ihr im Windows Insider Programm? Wie lange seid ihr schon dabei? Oder schaut ihr lieber von außen zu?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen